Content:

Montag
19.03.2007

Mit Schweizer Promis im Edelweisshemd hat der Schweizerische Bauernverband (SBV) am Montag seine letztjährige Imagekampagne auf Plakaten und Inseraten fortgesetzt. Damit will der SBV der Entfremdung zwischen Stadt und Land entgegenwirken. Für die Kampagne «Gut, gibts die Schweizer Bauern» gewann der SBV Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher, Eiskunstläufer Stéphane Lambiel, Schauspielerin Stefanie Glaser sowie Chansonnier Stephan Eicher. Sie erscheinen zusammen mit Opernsängerin Noëmi Nadelmann auf Plakaten und in Inseraten. Wie im letzten Jahr lassen sich für die Kampagne auch TV-Moderatorin Michelle Hunziker und Tennisspielerin Patty Schnyder einspannen.

Die Imagekampagne wolle Sympathien für die Bauernfamilien gewinnen und zum Kauf von einheimischen Produkten animieren, teilte der SBV mit. Damit will der Verband die Bedeutung der Landwirtschaft für die Schweiz unterstreichen. Der SBV lässt sich die gesamte Aktion 1,5 Millionen Franken kosten, wie der stellvertretende SBV-Direktor Urs Schneider sagte. 70 Bauern und Bäuerinnen übergaben den Redaktionen in den Regionen am Montag eine Medienmappe zusammen mit landwirtschaftlichen Produkten. Die Bauern seien authentische Botschafter, sagte Schneider. Deshalb habe der SBV in diesem Jahr für den Start der Kampagne statt einer Medienkonferenz diesen unkonventionellen Weg gewählt.