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Mittwoch
26.03.2008

Die Schweizerische Post will ihren Auftritt wieder vereinfachen und verstärkt unter der Dachmarke «Die Post» auftreten. Nur «PostFinance» und «PostAuto» bleiben als eigene Marken bestehen, wie die Post am Mittwoch mitteilte. Das heisst, dass «PostMail» und «PostLogistic» sowie die meisten anderen Markennamen der Konzerngesellschaften im In- und Ausland verschwinden; als Organisation bestehen diese aber weiterhin. Sie würden in die Dachmarke «Die Post» überführt. Die Reorganisation erfolge schrittweise in den nächsten drei Jahren, wie der Post-Sprecher Richard Pfister präzisierte.

Mit der Stärkung der Dachmarke «Die Post» (französisch: La Poste, international: Swiss Post) will das Unternehmen seine Leistungen vermehrt aus einer Hand anbieten und der Kundschaft die Orientierung unter den diversen Angeboten erleichtern. Aus strategischen und teilweise rechtlichen Gründen bestehen bleiben lediglich die nationalen Leistungsmarken «PostFinance» und «PostAuto» sowie einige wenige Konzerngesellschaften. Diese neue Markenstrategie erhöht nach Meinung der Postchefs die Chancen der Schweizer Post, in einem hart umkämpften Markt besser wahrgenommen zu werden.