Die amerikanische Eclipse Foundation hat die Schweizer Informatikdienstleisterin Netcetera an der Eclipse-Konferenz in Santa Clara (USA) in der Kategorie «Best Commercial RCP Application» ausgezeichnet. Nominiert war die Fahrplansoftware der Schweizerischen Bundesbahnen «NeTS». NeTS steht für das netzweite Trassensystem und ist derzeit eines der grössten Eclipse-Rich-Client-Plattform-Projekte in der Schweiz, wie Netcetera am Dienstag mitteilte.
Die neue Fahrplansoftware der SBB, das netzweite Trassensystem mit dem Kürzel NeTS, wurde unter der Leitung von Netcetera und zusammen mit ihren Partnern Ergon und Nose für die SBB entwickelt. Mit dem Preis wurde ein Team von über 60 Leuten geehrt, die über 10 000 Personentage in das vier Jahre dauernde Projekt investierten. Der erste mit NeTS erstellte SBB-Fahrplan wird 2010 zum Einsatz kommen. NeTS berechnet die Fahrtdauer eines Zuges mithilfe seines exakten Fahrwegs, der auch mit den Kurven, dem genauen Gleis und den topografischen Begebenheiten kalkuliert.
Netcetera wurde 1996 gegründet, beschäftigt international 200 Mitarbeitende und ist als Holdinggesellschaft mit Hauptsitz in Zürich organisiert. Sie hat Geschäftsstellen in Zürich (Hauptsitz), Bern, Skopje (Mazedonien), Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) und Liechtenstein. Netcetera arbeitet im Bereich integrierter Informatikgrossprojekte, Business-Analyse und Business-Intelligence. - Mehr zum Thema Netcetera: Zürcher Verkehrsverbund neu auch auf Englisch im Internet
Dienstag
24.03.2009