Content:

Freitag
24.10.2008

Die Mehrheitsaktionärin SV Stiftung der Schweizer Kantinenfirma SV Group (1914 als Schweizer Verband Soldatenwohl gegründet) hat ihre mit insgesamt 15 000 Schweizer Franken dotierten Medienpreise an einer festlichen Veranstaltung in Zürich verliehen. Der erste Preis im Betrag von 9000 Franken ging an das Journalisten-Team der deutschen Wissenschaftssendung «Quarks & Co». Es wurde für seine Fernsehreportage «Die Dickmacher und wie wir ihnen entkommen» ausgezeichnet, die auf dem Kanal WDR FS (Westdeutscher Rundfunk Köln) ausgestrahlt worden war. Der zweite Preis (6000 Franken) ging an Max Rauner und Jens Uehlecke vom Magazin «Die Zeit» für ihren Artikel «Das Apfeldilemma», der vom Bio-Status der populären Frucht handelt. Dies teilte die SV Group am Freitag mit.

Die achtköpfige Jury unter Journalistik-Professor Vinzenz Wyss von der Zücher Hochschule Winterthur hatte etwa 40 Arbeiten zum Thema «Gesundes Essen und Sport - Erfolgsfaktor Ernährung?» zu beurteilen.