Coca Cola ist die stärkste Marke der Schweiz. Danach folgen Nestlé auf Rang 2. Migros belegt den 3. und Swatch den 4. Platz. Dies ergab eine Untersuchung der Zürcher Werbeagentur Zogg.Kettiger.Gasser. Die Agentur hatte das Marktforschungsinstitut «DemoScope» beauftragt, 300 Marketing- und Werbechefs aus den 2 000 werbeintensivsten Unternehmen der deutschen und französischen Schweiz zu befragen. Kriterien waren nicht nur die Medienpräsenz, sondern auch die Konsistenz. Von letzterer profitiere Swatch, die es trotz relativ diskreter Werbepräsenz auf Rang 4 bringt, da u.a. die häufigen Medienauftritte von Nicolas Hayek stark prägend wirkten, teilte Zogg.Kettiger.Gasser am Dienstag mit. Wie bereits letztes Jahr belegt Migros den 3. Platz; das Unternehmen mache nicht nur viel, sondern auch sehr lebendige Werbung, heisst es in der Studie. Im vergangenen Jahr belegte Nestlé noch den 1. Rang. Der Nahrungsmittelkonzern hat jedoch eine schwierige Ausgangslage, da sehr verschiedene Produkte in verschiedensten Werbestilen beworben werden müssen. Ganz im Gegensatz zu Coca Cola, die praktisch eine Ein-Produktemarke ist und deshalb weniger Mühe hat, sich ein eindeutiges Profil zu geben, ist das Fazit der Kommunikationsfachleute.
Dienstag
13.03.2001