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Freitag
25.02.2005

Die Schweizer Werktätigen gehen in ihrer eher mässig bemessenen Mittagszeit kurz einkaufen oder verbringen die Zeit vor dem PC im Internet und verzehren einen gesunden Lunch aus dem Take-Away. Zu diesen Erkenntnissen kamen die Werbeagentur Publicis und das Marktforschungsinstitut Marketagent.com bei einer Befragung von 1200 Personen aus der Schweiz, Deutschland und Oesterreich. Fast 60% der berufstätigen Schweizer machen mehr als 45 Minuten Mittagspause. Damit übertreffen die Eidgenossen ihre Nachbarn klar: In Deutschland leisten sich nur 31,4% und in Oesterreich sogar nur 26,7% mehr als 45 Minuten Arbeitspause, teilten die beiden Unternehmen am Freitag mit.

Mittags-Shopping ist ein Trend. 41% der Schweizer gehen gern über Mittag einkaufen. Am häufigsten in einen Supermarkt. Nicht nur für den Lunch, sondern auch für den Abend und die nächsten Tage. Immerhin 15% geben dabei mehr als 20 Franken aus. Die Schweizer Hitliste führt jedoch das Internet an. Fast jeder Zweite (48%) surft regelmässig über Mittag oder schreibt private E-Mails und nutzt dafür durchschnittlich 22 Minuten. In Deutschland gehen nur 39% ins Netz und in Oesterreich nur 34%.

Gegessen wird bei in Schweizer Unternehmen am häufigsten ein Take-Away-Lunch am Arbeitsplatz. So gesund wie möglich, nicht nur so günstig wie möglich: Das meinen bereits 35% Schweizer. Die Nachbarn achten viel mehr aufs Portemonnaie. Für bloss 22% Deutsche und 19% Oesterreicher ist gesunde Ernährung am wichtigsten.