Content:

Donnerstag
16.03.2006

Der europäische Wettbewerb «bestYET - best Young European Team» sucht die Besten unter den besten kreativen Nachwuchstalenten. Zu diesem eigentlichen Teamwettbewerb sind Zweierteams zugelassen, deren Mitglieder nicht älter als 28 Jahre jung und der englischen Sprache mächtig sind. Seit diesem Jahr ist auch die Schweiz mit Publimedia als Schweizer Partner und Hauptsponsor bei «bestYET» dabei. Als Partner ist auch der Verband Schweizer Presse mit an Bord. Das diesjährige Finale geht vom 11. bis 13. Mai 2006 in Berlin über die Bühne.

Bevor es aber in Deutschland zum finalen Showdown von jeweils zwei Zweierteams aus den neun teilnehmenden Ländern kommt, müssen sich die jungen Kreativen in ihrem Land in individuell gestalteten Ausscheidungsverfahren «qualifizieren». In der Schweiz geschieht dies im Rahmen der Kampagne «Das kann nur ein Inserat» des Verbandes Schweizer Presse. Eine hochkarätig besetzte Jury wählte 12 von 78 eingereichten Ideen aus, die umgesetzt im Rahmen einer Kampagne von März bis September 2006 in über 100 Zeitungen und Zeitschriften der deutschen und französischen Schweiz publiziert werden.

Die Macher der beiden besten Arbeiten aus diesen 12 werden schliesslich von der Jury auserkoren, die Schweizer Farben in Berlin zu vertreten. Die Entscheidung der Jury, wer nach Berlin fahren kann, wird am 29. März 2006 bekannt gegeben. Publimedia hat unter http://www.bestyet.ch eine Homepage produziert, auf der laufend aktualisierte Infos und alle Details zum Contest abrufbar sind. Siehe auch: Dreikönigstagung 2006: Young-Creative-Wettbewerb für Gattungskampagne