Content:

Dienstag
24.06.2008

Die kleinen und mittelgrossen Unternehmen (KMU) der Schweiz fürchten sich nicht vor den Herausforderungen des Informationszeitalters. Gemäss einer am Dienstag präsentierten Umfrage der Grossbank Credit Suisse sehen über die Hälfte der KMU darin sogar Chancen. Für den Erfolg von Unternehmen ist entscheidend, wie gut sie für die Entwicklung hin zur sogenannten Wissensgesellschaft gerüstet sind. Gemäss der Umfrage bei 1600 mittelständischen Unternehmen in der Schweiz glauben diese, für die Veränderung gewappnet zu sein. Lediglich jeder vierte Betrieb sieht darin mehr Risiken als Chancen.

Als Vorteil für zukünftige Innovationen dürften sich für die kleinen und mittleren Unternehmen insbesondere die kurzen Entscheidungswege herausstellen, wie aus der Umfrage hervorgeht. Zwar beurteilen vier von fünf Unternehmen das Wissen und den Bildungsstand ihrer Mitarbeitenden als gut bis sehr gut. Gleichzeitig bekunden 84 Prozent der Unternehmen aber Probleme, für eine freie Stelle in angemessener Zeit auch eine geeignete Person zu finden.