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Freitag
06.03.2015

Medien / Publizistik

Schweizer TV-Markt

Schweizer TV-Markt

Mit einem jährlichen Wachstum von 95 200 Abonnenten (+9%) ist Kabelinternet einer der wichtigen Wachstumstreiber der Branche. So nutzten Ende 2014 in der Schweiz 1,15 Millionen Haushalte das Breitbandinternet via Kabelnetz.

Leistungsstarke Breitbandangebote, eine hervorragende Abdeckung und konkurrenzfähige Preise - gemäss Simon Osterwalder, Geschäftsführer von Swisscable, sind dies die ausschlaggebenden Punkte für das kontinuierlich starke Internetwachstum. So ist Kabelinternet im letzten Jahr um 9 Prozent und in den letzten drei Jahren um 33 Prozent gewachsen.

«Dies ist ein Hinweis dafür, dass die Kabelnetze die Bedürfnisse der Schweizer Bevölkerung treffen», sagt Osterwalder. Bestätigt wird dieser Befund auch durch das Jahreswachstum in der Festnetztelefonie um 23 300 Abos (+3.6%) auf total 665 300. «Dieses Plus ist hoch zu werten. Schliesslich ist es in einem rückläufigen Markt erzielt worden.» Die Zahlen zeigen zudem, dass die Kabelnetze einen zunehmend wichtigeren Beitrag zur digitalen Grundversorgung der Schweiz leisten.

Auch im Fernsehen bleibt der Kabelanschluss die erste Wahl in der Schweiz. Mit 2 642 800 Haushalten, die per Ende 2014 Kabel-TV nutzten (-1.8%), sind die Kabelnetze weiterhin mit Abstand Marktführer.

Wie beim Breitbandinternet spielt auch hier die Leistungsfähigkeit des Anschlusses, die kontinuierlich an die wachsenden Bedürfnisse angepasst wird, eine wichtige Rolle. So können in einem Haushalt mehrere TV-Geräte sowie der Internetzugang gleichzeitig genutzt werden, ohne dass es zu Störungen kommt. Insgesamt verzeichnete die Branche ein Jahreswachstum von 69 000 (+1.6%) Telekommunikationsabos.