Die Konjunktur der Schweizer IT-Branche hat sich im zweiten Quartal dieses Jahres leicht abgekühlt. Dies geht aus den neuesten Ergebnissen des «IT-Reseller-Konkursindex» sowie des «IT-Reseller-Neugründungsindex» hervor. Die Zahl der Firmenneugründungen sei zurückgegangen, teilte der «IT Reseller» am Montag mit. Der Index liege noch bei 96 Punkten und sei damit deutlich unter den Wert des ersten Quartals (110 Punkte) gefallen.
«Ein Teil des Rückgangs ist saisonal bedingt», kommentiert Markus Häfliger, Chefredaktor des IT-Branchenmagazins «IT Reseller» die Entwicklung. Ein Blick auf die Vorjahre zeigt nämlich, dass im zweiten Quartal in der Regel jeweils weniger Firmengründungen verzeichnet wurden als im ersten Quartal. Der Vergleich mit dem zweiten Quartal des Vorjahres zeige aber, dass sich die Dynamik in der Branche auch saisonal unabhängig abschwächte.
Stabil sei hingegen der «IT-Reseller-Konkursindex» geblieben. Er liege mit 94 Punkten exakt auf dem Niveau der letzten Publikation der Indexwerte. Damit sei die steigende Tendenz, die sich vom vierten Quartal 2005 zum ersten Quartal dieses Jahres abgezeichnet habe, vorerst gestoppt.
Die IT-Reseller-Konkurs- und Neugründungs-Indizes der Zeitschrift «IT Reseller» fussen auf der Startup-Datenbank von «IT Reseller». Diese enthält alle seit Anfang 2000 in der Schweiz neu gegründeten IT-Firmen und zeigt automatisch Informationen zum Liquidationsstatus der Firmen an.
Montag
10.07.2006