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Montag
16.11.2009

Die Schweizer Presse hat auch im Oktober weniger Inserate verkauft: Der Publicitas-Index ist um 1,4 auf 74,3 Punkte gesunken, bei gleicher Auflagenzahl wie im selben Vorjahreszeitraum. Die nationalen Werbekunden, insbesondere die Grossverteiler und Autoimporteure, verhielten sich nach wie vor sehr zurückhaltend in Bezug auf ihre Werbeausgaben: «Aus diesem Grund gehen die kommerziellen Inserate und Beilagen erneut zurück. Auch die Zahl der Stelleninserate nimmt weiterhin ab», schreibt die Inseratevermarkterin Publicitas zu den Oktoberzahlen.

Die Gelegenheitsinserate litten zwar unter den fehlenden politischen Inseraten und Finanzinseraten, «festzustellen ist jedoch, dass die Anzahl amtlicher Bekanntmachungen zugenommen hat», heisst es weiter.

Der Teilindex Stelleninserate fiel um 4,9 auf 112,1 Punkte; der Teilindex Immobilieninserate um 1 auf 57,5 Punkte.