Marken wie Migros, Kuoni oder Swisscom gehören zu den meistgesuchten Begriffen in Google. Grund genug für die jeweiligen Unternehmen, ihr Erscheinungsbild in Google zu pflegen. Eine Studie von Angelink yourposition, der Zürcher Full-Service-Agentur für Suchmaschinenmarketing, zeigt jetzt allerdings, dass sich die Firmen kaum darum kümmern.
Anhand der 100 grössten Unternehmen der Schweiz untersuchte Angelink yourposition ein Dutzend Kriterien der Trefferdarstellung in Google. Das Ergebnis fällt ernüchternd aus: «Gerade mal 10 der 100 grössten Schweizer Unternehmen erfüllen die minimalen Anforderungen an einen sauberen Brand-Eintrag bei Google», erklärt Lukas Stuber, Geschäftsführer von Angelink yourposition. «Die anderen scheinen das Thema schlicht vergessen zu haben und vertrauen unbesehen den Google-Algorithmen. Dabei tritt erstens eine grosse Zahl von Nutzern via Google mit einem Brand in Kontakt, und zweitens lässt sich die Darstellungsqualität in hohem Mass beeinflussen.»
Das Management Summary der Studie lässt sich kostenlos herunterladen unter:
http://www.yourposition.ch/brand-studie
Mittwoch
08.04.2009