Content:

Montag
10.10.2011

Gleich drei Schweizer Filme wurden in den ersten Oktobertagen prämiert. An der 8. Ausgabe des Internationalen Filmfests Eberswalde wurden zwei Schweizer Dokumentarfilme ausgezeichnet: «Kampf der Königinnen» von Nicolas Steiner und «Nomad`s Land» von Gaël Métroz.

Erneut stand in Eberswalde der Wettbewerb für die Dokumentationsfilme unter dem Motto «Provinziale». Die Beiträge beschäftigten sich mit ländlichen Regionen im In- und Ausland. Die dreiköpfige Jury zeichnete «Kampf der Königinnen», den ersten langen Dokumentarfilm von Nicolas Steiner, den er während seines Studiums an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg gedreht hat, mit dem mit 2500 Euro dotierten Hauptpreis aus. «Kampf der Königinnen» habe die Jury unter anderem mit der «spielerischen Leichtigkeit seiner Erzählweise» und der «schwerelosen Kameraführung» überzeugt. Die mit je 1000 Euro dotierten Publikumspreise gewannen die Spanierin Ana Lorenz sowie der Schweizer Gaël Métroz.

Auch in Japan durfte ein Schweizer Filmemacher jubeln. Der Science-Fiction-Kurzfilm «Yuri Lennon`s Landing On Alpha 46» von Anthony Vouardoux gewann am 6. Sapporo Short Fest in Japan den Preis für den besten Schnitt.