Das Schweizer Fernsehen beendet die Koproduktion mit ZDF und ORF im Rahmen der Unterhaltungsshow «Wetten, dass ..?». Aber nur «vorerst», wie es in einer Mitteilung vom Freitag heisst. Man stärke damit den eingeschlagenen Kurs zu mehr Eigenproduktionen, heisst es weiter. Der vorläufige Ausstieg soll im Verlauf von 2013 nochmals überprüft werden.
«Wir konnten keine Anzeichen dafür erkennen, dass die Rolle der Schweiz als Partnerin und Austragungsort gestärkt werden soll», sagte Christoph Gebel, Abteilungsleiter Unterhaltung, am Freitag im Anschluss an ein Treffen mit den Verantwortlichen von ZDF und ORF. SRF verfolge zudem seit 2011 die Strategie eigener Sendungen und Eventstaffeln am Samstagabend und setze die Zusammenarbeit im Rahmen von «Wetten, dass ..?» deshalb bis auf Weiteres aus.
Im Rahmen der Gespräche in Mainz wurden SRF erstmals die vollständigen Pläne und Konzepte für «Wetten, dass ..?» präsentiert. «Unsere Partner von ZDF und ORF arbeiten intensiv an der Weiterentwicklung dieses Unterhaltungsflaggschiffs und glauben an die Zukunft der Marke `Wetten, dass ..?`», so Christoph Gebel. «Wir werden die weiteren Schritte nun mit grossem Interesse verfolgen und die Frage einer neuerlichen Zusammenarbeit im Rahmen von `Wetten, dass ..?` im Verlaufe des nächsten Jahres wieder diskutieren.»