Content:

Donnerstag
09.04.2009

Das deutschsprachige Schweizer Fernsehen (SF) hat den Monat März mit einem Marktanteil von 33,1 Prozent im Ganztagesschnitt abgeschlossen und liegt damit um 0,9 Prozentpunkte über dem Vergleichsmonat des Vorjahres. SF habe in allen Zeitabschnitten zugelegt, teilte die Kommunikationsstelle am Donnerstag mit: Am Tag um 0,8 Prozentpunkte, am Vorabend um 0,9 Prozentpunkte und am Hauptabend um 1,0 Prozentpunkt. Am Spätabend (plus 2,4 Prozentpunkte) sorgten vor allem «Giacobbo / Müller» am Sonntag und der «Dok» am Montag für ein gutes Ergebnis. In der Nacht stieg der Marktanteil um 1,1 Prozentpunkte.

SF info legte gegenüber dem März 2008 ebenfalls an Marktanteilen zu, insgesamt um 0.3 Prozentpunkte. Vor allem am Spätabend und in der Nacht habe das Publikum das zeitunabhängige Informationsangebot vermehrt (plus 0,4 respektive 1,6 Prozentpunkte) genutzt, hiess es weiter.

Im Vergleich zum Jahresmittelwert 2008 – der geprägt war von der Fussball-Europameisterschaft und den Olympischen Sommerspielen – liegt SF im Schnitt der ersten drei Monate des Jahres 2009 um 0,6 Prozentpunkte zurück. 261 100 Visits verzeichnete www.sf.tv im März 2009 pro Tag. Den grössten Zuwachs registrierte die Newsplattform «SF Tagesschau»: Mit durchschnittlich 50 700 Visits pro Tag verdoppelte sich gegenüber März 2008 die Nachfrage nahezu.