Im Februar 2008 hat das Schweizer Fernsehen (SF) im Ganztagesschnitt einen Marktanteil von 32,1 Prozent erreicht. Gegenüber dem Vorjahresmonat ergibt sich ein Minus von drei Prozentpunkten, wie das Schweizer Fernsehen am Donnerstag berichtet. Das Internetangebot von SF (www.sf.tv) verzeichne jedoch immer mehr Besucherinnen und Besucher. Als Grund für die sinkenden Marktanteilszahlen nennt das Schweizer Fernsehen die Ski-Weltmeisterschaft in Åre sowie den Publikumshit «MusicStar», die im Februar vor einem Jahr den Marktanteil positiv beeinflusst hatten.
«SF wie auch die grossen öffentlich-rechtlichen und privaten Sender in Deutschland und Österreich spüren die immer stärker werdende Konkurrenz der kleinen Sender und der Spartenkanäle. Zudem eröffnen die Digitalisierung sowie das Internet neue Formen des Medienkonsums», heisst es in der Mitteilung des Schweizer Fernsehens weiter.
Im Internet verzeichneten alle SF-Plattformen im Vergleich zum Vorjahresmonat eine Zunahme an Besuchen. «SF Sport» sei auch im Februar 2008 mit über einer Million Visits das meistbesuchte Internet-Angebot gewesen. Die Anzahl der Visits pro Monat stieg auf der Sport-Plattform gegenüber dem Jahresdurchschnitt 2007 um rund 27 Prozent. Rund 327 000 Podcasts wurden im Februar 2008 heruntergeladen, teilt der SRG-Sender mit.
Donnerstag
06.03.2008