Content:

Dienstag
12.08.2008

Im Juli 2008 hat das Schweizer Fernsehen (SF) im Ganztagsschnitt einen Marktanteil von 32,5 Prozent erreicht, was dem Wert des Vorjahresmonats entspricht. Im Vergleich zum Jahresmittelwert 2007 steigerte sich SF von Januar bis Juli 2008 um 1,1 Prozentpunkte auf einen Mittelwert von 34,6 Prozent Marktanteil. Dies gab SF am Dienstag bekannt.

Ein Blick auf die verschiedenen Zeitabschnitte zeigt, dass sich das Publikum mehr als im Vorjahr für die Sendungen des Sommerprogramms am Hauptabend (plus ein Prozentpunkt) und am Spätabend (plus 1,2 Prozentpunkte) interessierte. Am Vorabend (minus 1,1 Prozentpunkte) fehlten jedoch gegenüber dem Juli 2007 Sportereignisse wie der America`s Cup, und am Tag (minus 0,7 Prozentpunkte) vermochte die Tour de France weniger zu interessieren.

Im Internet steigert sich SF kontinuierlich gegenüber dem Vorjahr. Mit total 187 000 Visits pro Tag auf http://www.sf.tv beträgt die Zunahme im Juli 2008 gegenüber dem Vorjahresmonat rund 22 Prozent. Am meisten Besucherinnen und Besucher interessierten sich für das Wetter: SF Meteo weist 93 300 Visits pro Tag auf. Die grösste Zunahme gegenüber dem Vorjahresmonat verzeichnete jedoch die «Tagesschau»-Plattform - die Anzahl der Besuche stieg auf 30 200 Visits pro Tag und legte um 26 Prozent zu. Die Internetnutzer griffen im Juli täglich rund 43 900 Mal auf SF-Videos zu - auf Youtube kamen 4200 SF-Video-Views zusammen. Mit 8300 Downloads pro Tag wurden mehr als doppelt so viele SF-Podcasts heruntergeladen wie im Vorjahresmonat.