Das Schweizer Fernsehen wird die Produktionsleitung für die Fernsehübertragung der Fussball-EM Euro 2008 übernehmen, dies gab der europäische Fussballverband Uefa am Donnerstag bekannt. Die Qualifikationsauslosung für die Euro 2008 findet am 27. Januar 2006 im Kongresszentrum in Montreux statt, moderiert von TV-Sportjournalist Jacques Deschenaux und geleitet von Paul Fischer, einem der Direktoren von SRG SSR idée suisse.
Gemäss der Uefa, die durch ihre Tochter Uefa Media Technologies als Medien-Broadcaster tätig ist, wird die Auslosung komplett in High Definition Television (HDTV) produziert und per Satellit an Fernsehsender in Standard Definition Television (SD) und HDTV übertragen. Erstmals wird Uefa Media Technologies Höhepunkte dieses Sportereignisses über ihre Digital-Video-Library-Plattform in Broadcast-Qualität im Internet übertragen.
Die Qualifikationsauslosung für die Euro 2008 entscheidet über die sechs Gruppen von sieben Mannschaften und eine Gruppe von acht Mannschaften aus insgesamt 50 Ländern, die an den Qualifikationsspielen der Euro 2008 teilnehmen werden. Die letzte Runde des Wettkampfs findet vom 7. bis 29. Juni 2008 in Österreich und der Schweiz statt. Die Qualifikationsauslosung für die Euro 2008 wird von über 50 Fernsehstationen in Europa, Asien und Amerika übertragen.
Donnerstag
22.12.2005