Content:

Dienstag
09.05.2006

Das deutschsprachige Schweizer Fernsehen hat das Internet-Tagebuch Weblog entdeckt. Nach Chefredaktor Ueli Haldimann startet die «Kulturplatz»-Redaktion am Mittwoch einen Blog, auf dem sich laut einer Mitteilung vom Dienstag «wechselnde Akteure der Schweizer Kulturszene zu ihrer aktuellen Arbeit als `Kultur-Täter` zu kulturellen Ereignissen und zu dem, was sie persönlich in Sachen Kultur beschäftigt» äussern. Erster «Kulturplatz»-Blogger soll während eines Monats Martin Heller sein, Kultur-Unternehmer und künstlerischer Leiter der Expo.02.

Martin Heller ist heute selbstständiger Kulturunternehmer, Autor und Ausstellungsmacher mit Projekten insbesondere in Deutschland, Österreich und der Schweiz, darunter kulturpolitische Konzepte für die Freie Hansestadt Bremen und den Kanton Obwalden. Zudem übernahm er die Steuerung der Tiroler Landesausstellung 2005 sowie die künstlerische Leitung für «Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas». Ihn ärgert laut der SF-Mitteilung, «dass die Landesausstellung trotz allseits propagierter Nachhaltigkeit heute kaum noch präsent ist: `Seitens der offiziellen, politischen Schweiz gab es kein Bemühen, die positiven Erfahrungen der Expo.02 in den gelebten Alltag der Schweiz überzuführen.`»

Der Klein Report ist gespannt auf http://www.kulturplatz.sf.tv und hofft auf ein Niveau, das jenes von Ueli Haldimann deutlich übersteigt.