Das Schweizer Fernsehen (SF) hat seine Abteilung Media und Public Relations neu organisiert und die darauf folgenden personellen Neuerungen abgeschlossen. Der Bereich bestehe seit Beginn dieses Jahres aus sechs Ressorts, teilte SF am Dienstag mit. Neu bei Media und Public Relations angegliedert sind das Eventmarketing, die Werbung, die Marketingberatung Kultur, Sport und Unterhaltung sowie der Empfang. Media und Public Relations ist einer von vier Bereichen der Abteilung Kommunikation und Marketing unter der Leitung von Claudia Bossert. Seit 1. Januar 2008 umfasst Media und Public Relations die sechs Ressorts Unternehmenskommunikation, Media Relations, Interne Kommunikation, Eventmarketing, Fotoagentur sowie Kundendienst/Empfang.
Geleitet wird der Bereich Media und Public Relations von Urs Durrer, der das Schweizer Fernsehen gleichzeitig als Unternehmenssprecher bei Medienanfragen vertritt. Urs Durrer leitet auch das Ressort Unternehmenskommunikation, das unter anderem für die Unternehmenspublikationen (beispielsweise die SF-Programmbilanz) sowie für Unternehmens-Medienkonferenzen zuständig ist. Redaktorinnen im Ressort Unternehmenskommunikation sind Regula Weber und Heidi Stöckli. Zum neu formierten Ressort gehört auch die Werbung (Image- und Programmwerbung, Flyer, Drucksachen etc.), betreut von Regula Villiger.
David Affentranger leitet seit 1. Januar 2008 das Ressort Media Relations, das die Programmkommunikation mit den Medienschaffenden sicherstellt. David Affentranger (Pressechef) und sein Stellvertreter Marco Meroni (Stv. Pressechef ) geben Journalistinnen und Journalisten zu Programmfragen Auskunft. Neu bei Media Relations arbeitet seit 1. Februar 2008 Harry Zenklusen. Am 1. Juli 2008 stiess zudem Andrea Wenger zu Media Relations.
Bei Media Relations angesiedelt ist seit dem 1. Januar 2008 auch die Marketingberatung Sport, Kultur sowie Unterhaltung. Die Marketingberatenden dienen als Bindeglieder zwischen den jeweiligen Programmabteilungen und der Abteilung Kommunikation und Marketing. Für die Marketingberatung Sport ist Peter Küchler zuständig, für die Marketingberatung Kultur Anita Raaflaub und für die Marketingberatung Unterhaltung Jonathan Engmann.
Die Interne Kommunikation (Intranet, Hauszeitung LIVE etc.) leitet nach wie vor Peter Kaufmann. Das Ressort Eventmarketing führt seit 1. Juni 2008 Simon Mühlethaler. Er betreut beim Schweizer Fernsehen die Unternehmens-, Programm- und Publikums-Events sowie die Veranstaltungspartnerschaften. Leiterin der Fotoagentur (zuständig für das komplette Fotomaterial des Schweizer Fernsehens) ist weiterhin Kata Rodriguez.
Dienstag
22.07.2008