Content:

Donnerstag
21.09.2006

Die für die Vermarktung des Schweizer Fernsehens zuständige Publisuisse hat die Über-50-Jährigen («Üfüs») entdeckt: «Die Publisuisse erweitert die Basiszielgruppe für die Preisberechnungen von 15-49 auf 15-59», teilte die Firma am Donnerstag mit. Die um zehn Jahre erweiterte Zielgruppe sei «eindeutig stabiler» und entspreche auch den heutigen demografischen Verhältnissen besser, heisst es im Communiqué zur Begründung.

«Die 50- bis 60-Jährigen sind heutzutage unternehmungslustig, konsumfreudig und vor allem kaufkräftig», ist da ebenfalls zu lesen. Dies verändere die Märkte und damit die Überlegungen der Werbetreibenden grundlegend. Zudem werde das junge Segment immer kleiner und büsse an Kaufkraft ein. Und weiter wörtlich: «Anderseits sind die über 50-Jährigen oft in hohen Lohnklassen zu finden und gönnen sich, da sie weniger familiäre Verpflichtungen haben, wieder mehr.» Es sei somit «höchste Zeit» gewesen, diese Tatsache auch für die Werbe- und Mediaplanung und Berechnung der TV-Werbeleistungen zu berücksichtigen.

Die so kalkulierten Tarife für das kommende Jahr seien «stabil», teilte die Publisuisse weiter mit. Lediglich bei einzelnen Angeboten seien leistungsbedingte Anpassungen gegen oben oder unten vorgenommen worden. - Details auf http://www.publisuisse.ch