Die «Schweizer Familie» aus dem Zürcher Tamedia-Verlag hat ab der nächsten Ausgabe vom 20. September ein neues Kleid. Das Logo sei in Schrift und Grafik modernisiert und aufgefrischt worden, teilte der Verlag am Donnerstag mit. Innen sollen neue Schriften, Farben und Textelemente für eine noch bessere Leserführung und noch mehr Lesespass sorgen, heisst es weiter. Die Bilder sollen dank einer neuen Raumaufteilung noch attraktiver in Szene gesetzt werden. Das Redesign sei eine konsequente Weiterentwicklung des eingeschlagenen Weges seit der letzten grafischen Auffrischung im Jahr 2004 und durch eine interne Projektgruppe ausgearbeitet worden.
Redaktionskonzept, Themenmix und Blattstruktur bleiben unangetastet, werden aber durch neue Elemente ergänzt: Verschiedene zusätzliche Rubriken sollen die Nähe zur Leserschaft weiter fördern. Unter anderem besorgt künftig die Schweizer Schriftstellerin Milena Moser mit einer wöchentlichen Kolumne den Heftausstieg. Gleichzeitig startet der Buchautor und Historiker Alex Capus seine dritte exklusive Reportagen-Serie. Parallel zum Print-Redesign werde auch der Onlineauftritt in Zusammenarbeit mit Assai Interactive komplett neu gestaltet.
Die Neuerungen werden durch eine breit angelegte Print- und Online-Kampagne begleitet, die von der Werbeagentur Festland St. Gallen und Zürich erarbeitet wurde. Mit diesem Massnahmenpaket will die «Schweizer Familie» den bisherigen Erfolgsweg weitergehen und ihre Position im Leser- und im Anzeigenmarkt weiter ausbauen.
Donnerstag
13.09.2007