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Freitag
07.04.2017

Medien / Publizistik

Die Highlight-Gruppe um Verwaltungsratspräsident Bernhard Burgener konnte den Konzernumsatz im letzten Jahr um 27,6 Prozent auf 441,7 Millionen Franken steigern. Das Betriebsergebnis (Ebit) wurde um 15,1 Prozent auf 35,8 Millionen Franken erhöht.

Für die positive Entwicklung sorgte vor allem das Segment Sport- und Event-Marketing: Die Team Marketing AG, Tochter der Highlight Communications, vermarktet im Auftrag der Uefa nämlich die Sponsoring- und TV-Rechte der Champions League, der Europa League und des Uefa Super Cups.

Die Sport-Segment-Aussenumsätze von 58,6 Millionen Franken lagen um 13,3 Prozent über dem Vorjahreswert. «Diese Zunahme resultierte aus höheren Agenturprovisionen, die die Team-Gruppe infolge der erfolgreichen Vermarktung der Uefa-Clubwettbewerbe erzielen konnte», werden die Zahlen kommentiert. Das Segmentergebnis (Ebit) erhöhte sich um 21 Prozent auf 21 Millionen Franken.

Das von den Constantin Medien ungeliebte Segment Film konnte im Geschäftsjahr 2016 zwar auch an Umsatz zulegen, gleichzeitig ist aber der Gewinn eingebrochen. Während die Umsatzerlöse im Kinoverleih «wie erwartet» zurückgegangen sind, habe sich der Kinoerfolg von «Fack Ju Göhte 2» auch in der Home-Entertainment-Auswertung fortgesetzt.

Insgesamt stiegen die Aussenumsätze des Film-Segments um 31,6 Prozent auf 382,8 Millionen Franken. Da sich die Segmentaufwendungen aufgrund «planmässiger Abschreibungen auf das Filmvermögen» noch deutlicher erhöhten, schrumpfte das Segmentergebnis (Ebit) um deutliche 30,8 Prozent auf 17,2 Millionen Franken.