Ab Dienstag, 1. Mai um 20.15 Uhr, zeigt der Schweizer Privatsender 3+ die erste Schweizer Folge der Dokusoap «Undercover Boss». Nun ist klar, wer bei der allerersten Schweizer Folge verdeckt im eigenen Betrieb arbeitet: Es ist der CEO für die Schweiz der weltweit grössten Hotelkette Best Western, Peter Michel.
Der Berner werde von einem TV-Team unter dem Vorwand der Jobsuche begleitet, während er inkognito in handwerklichen Betriebsteilen der eigenen Hotelkette arbeitet. «Eine Woche lang sind Angestellte wie Putzpersonal, Köche und Haustechniker seine direkten Arbeitskollegen, die dem Undercover Boss offen und emotional ihre rührenden Lebensgeschichten erzählen», teilte der Sender am Mittwoch mit. In dieser ungewohnten Situation lerne der CEO sein eigenes Unternehmen und dessen Mitarbeiter aus neuen Perspektiven kennen.
2009 erstmals in Grossbritannien ausgestrahlt, wurde «Undercover Boss» sofort zum Erfolg. In der Dokusoap arbeitet die äusserlich veränderte Führungskraft einer Firma eine Woche lang unter dem Vorwand der Jobsuche in verschiedenen Betriebsabteilungen.