Content:

Mittwoch
22.08.2007

Im Streit um die Bezeichnung «Champagne» sind die Winzer aus der Waadtländer Gemeinde Champagne beim Europäischen Gerichtshof in Luxemburg abgeblitzt. Die Weinbauern hatten gefordert, dass sie den Namen «Champagne» für ihren Weisswein trotz den Bilateralen Verträgen I zwischen der Schweiz und der EU weiterhin gebrauchen dürfen. Dazu hatten sie beim Europäischen Gerichtshof (EuGH) eine Nichtigkeits- und eine Schadenersatzklage eingereicht.

Das Gericht sei auf die Klagen nicht eingetreten, bestätigte Albert Banderet, Präsident des Komitees zur Verteidigung der Bezeichnung «Champagne», einen Bericht der «Neuen Zürcher Zeitung» vom Mittwoch. Das Verdikt sei eindeutig. Die Klagen wolle man deshalb nicht an die zweite Instanz weiterziehen. Doch damit ist das Thema nicht erledigt: «Wir werden weiterhin um das Recht kämpfen, den Namen `Champagne` für unseren Wein brauchen zu können», sagte Banderet weiter. Das Völkerrecht sehe etwa vor, bei Namensgleichheit Ausnahmen zu beantragen. Zusammen mit seinen Rechtsberatern prüfe man nun, wer einen solchen Antrag an die EU-Kommission stellen müsse. Wäre dieses Vorgehen von Erfolg gekrönt, dürfte laut Banderet der Wein aus Champagne den Gemeindenamen wieder auf den Etiketten führen. Doch statt wie vor dem 1. Juni 2004 «Champagne, appellation Bonvillars d`origine contrôlée» würde es dann wohl auf der Etikette «Vin de la commune de Champagne» heissen.

Der Champagnerstreit geht auf die bilateralen Verhandlungen mit der EU zurück. Frankreich hatte darauf bestanden, dass der Begriff «Champagne» künftig nur für den französischen Schaumwein verwendet werden darf. Der Streit hatte die Verhandlungen schwer belastet und drohte das gesamte Paket der Bilateralen I zu blockieren. Aus diesem Grund mussten die Waadtländer Winzer die Bezeichnung «Vin de Champagne» aufgeben. Seit dem 1. Juni 2004 dürfen sie den Namen nicht mehr gebrauchen. Zurzeit heisst der Wein aus der Rebbauregion Bonvillars am südlichen Ende des Neuenburgersees «Libre-Champ». - Siehe auch: Kein Champagner für das Dorf Champagne