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Samstag
21.06.2008

Die Ausmarchung am Cannes Lions-Wettbewerb geht in die Schlussrunde. Am Freitag wurde die Shortlist zu den Spots und der Kategorie «Film» bekannt gegeben. Fünf Schweizer Agenturen sind nominiert worden. Die Zürcher Werber von Ruf Lanz inszenierten die Bico-Betten und -Matratzen für einen Spot, der von Condor Film umgesetzt wurde. Advico Young & Rubicam sorgten mit ihrem Streifen «Blah-Blah» für eine Platzierung auf der Shortlist; produziert wurde der Film von Pumpkin Film Zürich.

Zum Thema Supernanny konzipierte Fast Track (von Publicis) zusammen mit Pumpkin Film einen Spot für den TV-Sender 3+, der es auch auf die Shortlist für die «Film-Lions» schaffte. Die Agentur Euro RSCG ist mit ihrem Spot für das Zürcher Kammerorchester ebenfalls nominiert; produziert wurde der Streifen von Virtual Republic Düsseldorf. Die Zürcher Agentur Jung von Matt/Limmat brachte es mit dem Spot «Gas Can Blues» für den Smart Fortwo von DaimlerChrysler (Produzent Markenfilm Berlin) ebenfalls auf die Shortlist.

Für die Shortlist der Kategorie «Titanium & Integrated» haben sich auch Schweizer Agenturen beworben. Die Eidgenossen kamen jedoch nicht in die Kränze und können nicht mehr auf einen «Löwen» in dieser obersten Klasse hoffen. 432 Arbeiten wurden insgesamt eingereicht.