Content:

Freitag
04.07.2008

Die Schweizer Tourismusförderungsorganisation Schweiz Tourismus (ST) will von den positiven Entwicklungen in den Wachstumsmärkten Russland, Indien und den Golfstaaten profitieren. Darum übernimmt Jörg Krebs als neuer Direktor für diese und weitere Märkte deren zentrale Führung vom Stammhaus in Zürich aus. Zudem soll Federico Sommaruga als Manager Market Development mit dem Eidg. Departement des Äussern (EDA) und den Botschaften im Ausland noch näher zusammenarbeiten, um die Entwicklung und Ausschöpfung neuer Märkte zu fördern, wie ST am Freitag bekannt gab.

Der 42-jährige Marketingfachmann Jörg Krebs arbeitet seit 20 Jahren bei ST und war seit November 2006 für das Standortmarketing der kürzlich beendeten Fussball-Europameisterschaft verantwortlich. Federico Sommaruga, der seit 21 Jahren das ST-Image im Ausland fördert, soll zudem die Märkte Australien, Brasilien, Israel, Malaysia, Singapur, Südafrika und Thailand betreuen. «Internationale Marktkenntnisse, Vielsprachigkeit und kulturelles Verständnis machen den 48-Jährigen zum idealen Mann für diese Aufgaben», schreibt ST.