Unter dem Titel «Schneezeit» hat Schweiz Tourismus am Donnerstag in Zürich ihre neueste Winterkampagne gestartet. Die Branche rechnet mit einer «sanft steigenden Nachfrage». Für den kommenden Winter erwarte er einen Turnaround im Schweizer Tourismus, sagte Schweiz-Tourismus-Direktor Jürg Schmid. Er gehe von einer Steigerung von 1,1% aus. Weltweit sollen in den nächsten Wochen 6,2 Millionen Broschüren für das Alpenland werben. Neben den klassischen Märkten Deutschland, Frankreich, Benelux-Länder, Grossbritannien, Italien und Nordamerika wird erstmals gezielt in Russland geworben. In ihre Winterkampagne investiert Schweiz Tourismus laut Schmid 6,2 Mio. Franken. In den Bahnhöfen Bern, Lausanne und Zürich finden in den nächsten Tagen Publikumsanlässe statt, um auch die Schweizer Bevölkerung in die Berge zu locken. Die «gute Nachricht» sei, dass die Preise gegenüber dem Vorjahr weitgehend stabil geblieben seien, sagte Schmid.
Eng kooperiert Schweiz Tourismus in diesem Winter mit den SBB und dem Skiverband Swiss Ski. Für 40 Skiorte bieten die SBB Kombi-Angebote (RailAway-Packages) mit Skipass an. Neu können auch Hotels direkt am Bahnschalter gebucht werden. Und zusammen mit Swiss Ski werden Skiorte speziell beworben, wo in diesem Winter Weltcup-Anlässe stattfinden. Swiss Tourismus und der Skiverband hätten dasselbe Ziel, sagte Swiss-Ski-Direktor Jean Daniel Mudry: Es gelte, die Österreicher zu schlagen.
Donnerstag
06.11.2003