Schweiz Tourismus hat am Freitagabend eine goldene Windrose, den Award für die besten deutschen Reisekataloge, bekommen. In der Kategorie Destinationen sicherte sich Schweiz Tourismus mit dem Katalog «Kunst & Architektur» den 1. Platz. Der Katalog «Berge.(c)» schaffte es auf den 4. Platz. «Wir freuen uns sehr über diese hohen Auszeichnungen, da sie bestätigten, dass wir mit der Aufbereitung zielgruppenspezifischer Angebote durch optisch hochwertige Präsentationen den Puls der Zeit treffen», erklärten Christina Marzluff, Direktorin Schweiz Tourismus Deutschland & Österreich, und Urs Emch, Leiter Marketing Services von Schweiz Tourismus, bei der Preisverleihung.
Um festzustellen, was einen guten Katalog auszeichnet, bewertete die Jury die eingereichten Kataloge nach 10 Kriterien - vom Konzept über das Layout bis hin zum Druck. «Kunst & Architektur» von Schweiz Tourismus überzeugte die namhaften Vertreter aus den Fachgebieten Touristik, Medien und Werbung mit dem gut aufbereiteten Informationsgehalt und den aussagekräftigen Bildwelten. Der im Format 19 x 19 Zentimeter aufbereitete Katalog stellt auf 128 Seiten in Hochglanzoptik 26 Schweizer Städte vor, die «mit renommierten Museen, einzigartigen Privatsammlungen und abwechslungsreichen Ausstellungen begeistern, künstlerische Traditionen bewahren und architektonische Trends setzen». Darunter sind Städte wie Basel, wo Renzo Piano die weltbekannte Fondation Beyeler gebaut hat und Mario Botta das Museum Jean Tinguely, und Zürich, die Lifestyle-City an der Limmat, die sich in den vergangenen Jahren zu einer wahren Drehscheibe für zeitgenössische Kunst entwickelt hat.
Sonntag
19.06.2005