Europas grösster Fernsehkonzern RTL Group hat im ersten Quartal 2008 die Abschwächung der Werbemärkte in Frankreich und Grossbritannien zu spüren bekommen. Die Erlöse gingen um 2 Prozent auf 1,34 Mrd. Euro zurück. Die TV-Werbemärkte in Deutschland, Belgien und den Niederlanden legten dagegen zu, wie die umsatzstärkste Tochter des Medienkonzerns, Bertelsmann, am Mittwoch in Luxemburg mitteilte.
Vor allem dank der deutschen RTL-Senderfamilie, die mit Formaten wie «Deutschland sucht den Superstar» insbesondere bei jungen Zuschauern ankommt, steigerte der Konzern sein Ergebnis. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebita) legte um 8,7 Prozent auf 188 Mio. Euro zu. Für das gesamte Jahr zeigte sich RTL zuversichtlich. Es gebe keinen Grund, pessimistisch zu sein. 2007 hatte die RTL Group das erfolgreichste Geschäftsjahr ihrer Geschichte verbucht.
Mittwoch
07.05.2008