Content:

Freitag
06.05.2011

Yourposition, Spezialist für Suchmaschinenoptimierung, hat im Rahmen einer sechswöchigen Untersuchung die Suchmaschinen-Performance von 20 Schweizer Onlineshops im Bereich Consumer Electronics analysiert. Wie die am Donnerstag veröffentlichte Studie zeigt, behandeln die Branchen-Leader unter den Schweizer Onlineshops diesen wichtigen Kundenzubringer jedoch «erstaunlich stiefmütterlich».

Die Sichtbarkeit der untersuchten Shops im organischen Google-Ranking sei vor allem aufgrund inhaltlicher und technischer Schwächen der Domains eingeschränkt. «Spitzenreiter in diesem Bereich sind digitec.ch und interdiscount.ch. Für ein ausgewähltes Set an 20 Keywords sind die analysierten Shops insgesamt aber nur punktuell auf der ersten Suchergebnisseite von google.ch präsent», heisst es in der Studie. Dominiert würden die Trefferlisten von Spezial-Shops, Testportalen und Informationswebsites. Bei bezahlten Suchergebnissen setzt sich brack.ch gemäss Studie durch eine positive Performance in Google AdWords deutlich von der Konkurrenz ab.

«Man sollte vermuten, dass Shops für Unterhaltungselektronik ein grosses Interesse daran haben, für Begriffe wie `Fotokamera` oder `LCD Fernseher` gut bei Google platziert zu sein. Umso überraschter waren wir, dass die untersuchten Domains nur sehr bedingt in Suchergebnissen sichtbar sind», sagte am Donnerstag Lukas Stuber, Geschäftsführer von Yourposition. Das Feld werde oft kampflos Vergleichsportalen oder Spezial-Shops überlassen.»

Yourposition bezeichnet sich selber als «der führende Schweizer Spezialanbieter für Google AdWords, Suchmaschinenoptimierung und Web Analytics».