Die deutsche Werbeagentur Scholz & Friends AG übernimmt vorbehaltlich der Genehmigung des Bundeskartellamtes 100 Prozent des Frankfurter Kommunikations-Dienstleisters GKK Dialog-Group (Grässler, Kling, Krug). Die GKK Dialog-Group ist laut Mitteilung vom Donnerstag «die Nummer 1 der inhabergeführten Dialog-Agenturen in Deutschland und Nummer 7 aller inhabergeführten deutschen Kommunikationsagenturen». Die Übernahme der GKK Dialog-Group durch Scholz & Friends sei die seit Jahren mit Abstand grösste deutsche Transaktion auf dem Sektor der Dialogmarketing-Agenturen.
Die GKK Dialog-Group hat ihren Hauptsitz in Frankfurt am Main und hat Filialen in München, Bremen und Hannover. Das Management-Team besteht aus den Unternehmensgründern Robert Grässler, Harald Kling und Wolfgang Krug sowie drei weiteren an der GKK beteiligten Führungskräften. Das Management-Team werde auch nach der Übernahme weiterhin für das operative Geschäft der GKK Dialog-Group verantwortlich sein, heisst es weiter.
Frank-Michael Schmidt, CEO Deutschland und Vorstand der Scholz & Friends AG, zur Transaktion: «Die GKK-Akquisition ist ein wesentlicher Meilenstein auf dem Weg des strategischen Ausbaus unserer Kommunikationsgruppe zu einem umfassenden Marketing Services Network. Damit sind wir für eine Zukunft gerüstet, in der Individualisierung, Messbarkeit, Effizienz sowie der Brückenschlag von der Kommunikation zur Transaktion essenzielle Erfolgsparameter sein werden.» Scholz & Friends hofft, mit der Übernahme im Jahr 2007 die Grenze von 100 Millionen Euro Honorarumsatz deutlich zu überspringen.
Donnerstag
15.03.2007