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Freitag
17.04.2009

Der neuerdings im Markt härter als früher auftretende Grossverteiler Migros hat die Schweizer Milchbauern verärgert. Migros-Chef Herbert Bolliger habe sich «sehr abschätzig über die Dachorganisation der Schweizer Milchproduzenten (SMP) geäussert», schrieb der Schweizerische Bauernverband am Freitag und verlangte «ein Gespräch mit der Migrosführung und die Umsetzung der Werte, die in der neuen Werbekampagne kommuniziert werde». So habe Bolliger die SMP «als Betonklotz bezeichnet, den es abzuschaffen gelte». Die Mitglieder der Landwirtschaftskammer des Schweizerischen Bauernverbands seien «nicht bereit, diese Worte so stehen zu lassen».

Im Gegenzug betonte die Migros-Kommunikationsabteilung, Herbert Bolliger habe explizit «die verkrusteten Strukturen im Agrarbereich» angesprochen. Die Migros sei erstaunt, «dass der Schweizerische Bauernverband SBV diese Vorbehalte gegenüber den kostspieligen und schwerfälligen Verbandsstrukturen als mangelnden Respekt gegenüber den Bauern umdeutet». Die Migros pflege eine vertrauensvolle und langfristig angelegte Partnerschaft mit den Schweizer Bauern und sichere den Absatz von landwirtschaftlichen Produkten aus der Schweiz und damit Arbeitsplätze in der Schweiz. Schlusssatz: «Die Migros ist selbstverständlich gesprächsbereit. Wir haben keine Einwände, wenn ein bereits vereinbartes Treffen mit dem SBV vorgezogen werden soll.» - Filme des Klein Reports: Herbert Bolliger zu den Werbeausgaben der Migros und wer sich besser beim Kulturprozent anmelden sollte:
Wie viel gibt die Migros für Werbung aus?