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Donnerstag
29.07.2004

«Schneller, lebendiger und emotionaler» sind die Schlagwörter, mit denen ProSiebenSat.1-Media-AG-Chef Guillaume de Posch die Ambitionen seiner Senderfamilie beschreibt. Die Werbekunden erfuhren am Donnerstag während der zweistündigen Programm-Vorstellung im Düsseldorfer Schauspielhaus eindrucksvoll, was diese Worte bedeuten: Rasant wie im Actionfilm und mit fulminantem technischem Aufwand stellten die Geschäftsführer von Sat.1, ProSieben, Kabel 1 und N24 ihre kommenden Highlights, Events und Blockbuster wie «Spiderman» und «Nibelungen» vor.

Doch auch Auftritte der Stars Stefan Raab, Anke Engelke und Barbara Schöneberger konnten den Eindruck kaum verwischen, dass der Konzern mit seinen neuen Sendungen auf altbewährte Trends setzt. So bekommt auch der Lieblings-Schwiegersohn der deutschen Nation, Kai Pflaume, eine neue Sendung. Weiter erwarten die Zuschauer noch mehr Reality-Shows à la «Die Alm», Doku-Soaps, Comedy-Sendungen sowie Filme und Serien aus den USA.

Sat.1 will am frühen Abend mit einer Doku-Soap Boden gegenüber RTL gutmachen, in der zwölf Männer die Liebe ihrer vergraulten Partnerinnen zurückerkämpfen sollen. Das laut Sat.1-Geschäftsführer Roger Schawinski weltweit erste «Socialtainment»-Format «Kämpf um deine Frau» wird von Andrea Kiewel moderiert, die extra dafür vom ZDF zu Sat.1 zurückkehrt. Witzig scheint auch die neue Comedy «Schillerstrasse» zu werden. Hier müssen bekannte Komiker ganz ohne Drehbuch auf der Bühne miteinander improvisieren.

Auch das Seifenoper-Monopol von RTL greift der Sender mit dem neuen Motto «Sat. 1 zeigt`s allen» künftig an: «Alles nur aus Liebe» soll die Zielgruppe in den Zwanzigern vor 20.15 Uhr erreichen. Journalistische Kompetenz will «Schawi» mit der bereits früher angekündigten Hauptnachrichten-Sendung demonstrieren: Von Ende August an moderiert der ehemalige ZDF-Nachtjournal-Mann Thomas Kausch die «Sat.1-News». Dann wird auch Anke Engelke nach ihrer Sommerpause wieder auf dem Bildschirm erscheinen.