Content:

Samstag
19.07.2014

TV / Radio

Der Schauspieler, Moderator und Autor Dietmar Schönherr ist tot. Er starb an den Folgen eines Schlaganfalls im Alter von 88 Jahren auf Ibiza, wo er die letzten Jahre gelebt hatte.

Der gebürtige Österreicher und seine Frau Vivi Bach, die 2013 im Alter von 73 verstorben ist, sind vor allem älteren TV-Zuschauern noch ein Begriff. Denn das sympathische Paar - er der etwas bissige Moderator, sie die Fröhlichkeit in Person -moderierte jahrelang die Samstagabend-Unterhaltungskiste «Wünsch Dir was» mit Einschaltquoten, von denen heute «Wetten dass..?» nur noch träumen kann.

Zudem war der politisch engagierte Schauspieler auch Gastgeber der Talksendung «Je später der Abend». Wirklich Kult war aber seine Mitwirkung in der ersten deutschen Science-Fiction-Serie «Raumpatrouille - die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion» an der Seite der Schweizerin Eva Pflug und Wolfgang Völz, die Mitte der 60er-Jahre über den Bildschirm flimmerte und auf ZDF heute noch in der x-ten Wiederholung zu sehen ist.

Schönherr war für sein soziales Engagement bekannt und engagierte sich mit seiner Hilfsorganisation vor allem in Nicaragua. Er wirkte in über 100 Kinofilmen mit, machte Hunderte von Fernsehproduktionen, stand auf unzähligen Theaterbühnen und tat sich darüber hinaus als Synchronsprecher, Schriftsteller und Regisseur hervor.

Die letzten Jahre verbrachte das betagte Paar in ihrer Finca auf Ibiza. Doch Bach und Schönherr waren auch viele Jahre Wahlschweizer, lebten sie doch einige Jahre in Kaiserstuhl am Rhein.