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Dienstag
29.11.2005

Die Schweizerischen Bundesbahnen verstärken ihre Partnerschaft mit Schweiz Tourismus und erhöhen ihren Anteil an der STC Switzerland Travel Centre AG von heute 14,3 auf 67%. Die restlichen Aktien von STC werden von Schweiz Tourismus gehalten. Die gemeinsamen Aktivitäten bei der Vermarktung der Schweiz als Ferienland sollen damit besser aufeinander abgestimmt werden. Gemeinsames Ziel sei es, mehr Kundinnen und Kunden für Ferienreisen mit der Bahn und dem öffentlichen Verkehr zu gewinnen, heisst es in einer SBB-Mitteilung vom Dienstag. Zu diesem Zweck werde der Online-Kanal zu einer eigentlichen Buchungsplattform ausgebaut, da immer mehr Kundinnen und Kunden ihre Reisen über das Internet buchen.

Die Firma STC wurde 1998 von Schweiz Tourismus und weiteren Partnern unter dem Namen Switzerland Destination Management (SDM) gegründet. Neben Schweiz Tourismus waren damals Europcar, Hotelleriesuisse, Gastrosuisse, die Swissair und die SBB an der neuen Firma beteiligt. In den Folgejahren baute SDM für den Schweizer Tourismus eine internetgestützte Buchungsplattform auf. 2004 wurde SDM umbenannt in STC Switzerland Travel Centre AG. Das Unternehmen zählt heute 60 Mitarbeitende in Zürich und London.