Die Schweizerischen Bundesbahnen und die Deutsche Bahn bauen die Kooperation beim Marketing aus. Mit der Gesellschaft «Rheinalp« wollen sie die Stärken der Bahn ausspielen, um Kunden im Verkehr zwischen der Schweiz und Deutschland zu gewinnen. Die bisherige Zusammenarbeit zwischen SBB und DB hatte den Mangel, dass die Verantwortung geteilt war, wie die beiden Unternehmen in einem Communiqué vom Freitag schreiben.
Mit der Gründung der Marketinggesellschaft «Rheinalp» führen sie nun ein effizienteres Geschäftsmodell ein. Das Geschäftsmodell mit einer klaren Verantwortung für einen Gesamtmarkt birgt gemäss Medienmitteilung ein grosses Marktpotenzial. Mit «Rheinalp» wollen SBB und DB vor allem Geschäftsreisende und Urlauber ansprechen. Die neue Gesellschaft will die Entwicklung marktfähiger Angebote forcieren und die Buchbarkeit der Angebote verbessern. Ausserdem sind Aktivitäten mit den nationalen Tourismusorganisationen und mit Reiseveranstaltern geplant.
Freitag
20.01.2006