Wechsel auf der Medienstelle der Schweizerischen Bundesbahnen in Bern: Ab 1. Juni arbeitet Reto Kormann als Unternehmenssprecher SBB für die Deutschschweiz. Der 43-jährige Berner kennt die SBB bestens: Er absolvierte in den frühen 80er-Jahren seine Lehre bei den SBB und ist seither - mit Ausnahme eines Abstechers 2002/2003 in die Kommunikationsabteilung des Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) - für das Unternehmen tätig, teilten die SBB am Dienstag mit.
Kormann löst Roland Binz ab, der nach über achtjähriger Sprechertätigkeit aus den SBB ausscheidet und in die Privatwirtschaft wechselt, wo er als selbständiger Kommunikationsberater mit eigenem Büro in Winterthur tätig sein wird.
Als ausgebildeter Betriebsdisponent SBB und diplomierter PR-Berater verfügt Reto Kormann über profunde Kenntnisse der Bahnwelt und der Kommunikation. Auch die Aufgabe des Pressesprechers SBB kennt er: Kormann war bereits in den 90er Jahren während fünf Jahren als Unternehmenssprecher tätig, zudem leistete er in den letzten Jahren regelmässig Dienst in der Pikettorganisation der Medienstelle. In den letzten sechs Jahren arbeitete er bei Infrastruktur SBB als stellvertretender Kommunikationsleiter.
Dienstag
12.05.2009