Content:

Montag
20.08.2007

Die Schweizerischen Bundesbahnen haben die Betreuung ihrer Plakatflächen und Megaposter an den Bahnhöfen sowie der Werbeschriften an Gebäuden und entlang der SBB-Strecken nach einer europaweiten Ausschreibung neu vergeben, und zwar an die bisherigen Vermarktungspartner Impacta AG und Ecofer AG. Diese Firmen gehören zur Affichage-Gruppe, deren Konzernleiter Christian Kauter sich gegenüber Klein Report erfreut zeigte über das grosse Budget. «Es geht um einen zweistelligen Millionenbetrag jährlich, und zwar mit einer Laufzeit von ungefähr sieben Jahren», skizzierte er den Umfang des Auftrags.

«Die Werbeflächen tragen zum positiven Erscheinungsbild der Bahnhöfe bei und sind wichtiger Bestandteil des SBB-Immobilienertrages», schreiben die SBB in einer Mitteilung vom Montag. Mit dem Ausschreibungswettbewerb suchten die SBB einen Partner zur Bewirtschaftung und Vermarktung der rund 8000 Plakatstellen und elf fixen Megaposterflächen an den Bahnhöfen. Auch für die Vermarktung der rund 130 Leuchtreklamen und Werbeschriften an SBB-Gebäuden und entlang der Bahnstrecken sollte eine Partnerfirma gefunden werden. Der Entscheid zu Gunsten von Impacta und Ecofer basiert laut SBB «auf der Evaluation der Angebote nach den vorgängig festgelegten Zuschlagskriterien». Den Ausschlag zur Fortführung der Zusammenarbeit mit den bisherigen Partnern haben die eingereichten Vermarktungskonzepte und finanziellen Angebote gegeben.