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Donnerstag
21.10.2004

In der vergangenen Woche hat Sat.1 in der Schweiz per Stichtag 15. Oktober bei der Zielgruppe 3+ einen Marktanteil von 7,7% erreicht. In der für die Werbewirtschaft besonders wichtigen Zielgruppe der Konsumenten zwischen 15 und 49 Jahren stieg der Anteil gar auf 8,3%. Gesamthaft stellt dies den höchsten Marktanteil für den deutschen TV-Sender in der Schweiz in diesem Jahr dar.

Für Matthias Luchsinger, Geschäftsführer der Cinecom AG, die die Werbezeiten von Sat.1 in der Schweiz vermarktet, liegt der Grund für diesen Erfolg auf der Hand: «Zugpferde sind neue Formaten wie Schillerstrasse oder Mein grosser, dicker, peinlicher Verlobter sowie die steigenden Zuschauerzahlen von Eigenproduktionen im Schweizer Fenster des Senders wie Live ran‚ Joya rennt und des Promi-Magazins People.» Diese erfolgreichen Sendungen machen nach eigenen Angaben die fehlende Akzeptanz für die paar wenigen anderen neue Formate wett und verhelfen dem Sender in der Schweiz zu grossem Auftrieb.