Die Internationalen Filmfestspiele Berlinale haben einen ihrer drei Hauptsponsoren verloren: Der Privatsender Sat.1 hat sich vom Grossanlass verabschiedet. Unternehmenssprecherin Jutta Kehrer sagte am Mittwoch, Sat.1 werde 2005 nicht mehr Sponsor sein, nachdem der Sender zuvor siebenmal Partner des Festivals gewesen sei. Zur Begründung erklärte sie, Sat.1 wolle seine Kräfte für neue Produktionsvorhaben bündeln. Dazu gehöre eine Telenovela, die derzeit in Vorbereitung ist. Zur Höhe der bisherigen Förderung machte die Sprecherin keine Angaben. Die anderen beiden Hauptsponsoren, L`Oréal Paris und Volkswagen, seien wie im vergangenen Jahr auch bei der Berlinale vom 10. bis 20. Februar 2005 wieder dabei, ergänzte Berlinale-Sprecherin Frauke Greiner. Dazu kämen zahlreiche weitere Sponsoring-Partner der vergangenen Jahre.
Die Berlinale, nach Cannes das zweitwichtigste Filmfestival der Welt, erhalte wie im vergangenen Jahr 6,5 Mio. Euro von der deutschen Bundesregierung, sagte Greiner weiter. Zusätzlich finanziert sich das Festival durch Sponsoren und Eigeneinnahmen, was etwa 3,5 Mio. Euro ausmacht.
Mittwoch
17.11.2004