Die WPP-Gruppe als Holding mit unter anderem der Werbeagentur J. Walter Thompson (JWT) hat am Mittwoch ein rund 400 Mio. Dollar umfassendes Budget des koreanischen Elektronikherstellers Samsung erhalten. Damit sollen die WPP-Agenturen ein globales Brand-Marketing in den strategischen Märkten erarbeiten. Wie viel Geld von diesem Budget letztlich Arbeit in der Schweiz bezahlt, «würde mich auch wunder nehmen», bekannte Andy Hostettler am Mittwochabend gegenüber dem Klein Report, er habe da noch keine Informationen. Er vermute, sagte der Mitinhaber der JWT-Agentur Hostettler & Fabrikant weiter, dass es noch einige Wochen dauern werde, bis alle Konsequenzen des Grossentscheids klar seien, auch wer auf der Verliererseite ist. Laut dem Communiqué von Samsung werde der Auftrag dafür sorgen, dass «mehrere Agenturen innerhalb der WPP-Gruppe für längere Zeit für Samsung in verschiedenen Marketing-Gebieten tätig sein werden.»
Mittwoch
17.11.2004