Passagiere des «Billigfliegers» Ryanair bekommen künftig Werbeanzeigen vor die Nase gesetzt. Wie das irische Unternehmen am Mittwoch mitteilte, schloss es einen Fünfjahresvertrag mit der Züricher Marketingagentur InviseoMedia AG. Die Anzeigen sollen auf den Klapptischen an den Rückseiten der Sitze angebracht werden. Der Deal werde dazu beitragen, die Flugpreise bei Ryanair weiter zu senken, kündigte ein Sprecher der Fluggesellschaft an. Bereits 42 Millionen Passagiere sind in diesem Jahr mit Ryanair geflogen. Das Unternehmen will seine jährliche Passagierzahl bis 2012 auf 70 Millionen steigern.
Die Inviseo besteht aus mehreren Firmen im Bereich Marketing und Werbung. Wie Marco Pfiffner von der Zürcher InviseoMedia AG gegenüber dem Klein Report erklärte: «Es handelt sich um ein neues Werbetool, dass den Fluggesellschaften zusätzliche Einnahmen generiere.» Die Inviseo hat diese Werbevorrichtung auf den Klapptischen patentieren lassen. Mit anderen Fluggesellschaften wie Germanwings oder mit der Charter-Airline LTU hat das Unternehmen bereits ähnliche Werbeverträge abgeschlossen.
Mittwoch
27.09.2006