Bei Alkohol: Hände vom Steuer! Auf Schweizer Strassen sind aber trotzdem fast 4 % aller Autolenkenden unter Einfluss von Alkohol am Steuer.
«Von diesen wiederum fahren 11 % mit einem Pegel, der den gesetzlichen Grenzwert von 0,5 Promille überschreitet», zitiert Ruf Lanz aus der Studie «Roadside Survey Alkohol», einer Erhebung der Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU).
Für ihren Kunden BFU hat die Kreativagentur nun eine «stichhaltige» Kampagne gegen Alkohol im Verkehr konzipiert.
Die Beratungsstelle für Unfallverhütung empfiehlt Finger weg von Alkohol am Steuer. Dies unterstreiche die neue Plakatkampagne auf stichhaltige Art, denn die Kreativen präsentieren Bier-, Wein- und Cocktailgläser in Form giftig grüner, stacheliger Kakteen.
«Ruf Lanz hat die Erkenntnisse unserer Unfallforschung schon mehrfach prägnant auf den Punkt gebracht. Diese Idee fanden wir bestechend, weil sie unsere Botschaft auffällig und glasklar kommuniziert. Schliesslich stehen unsere Plakate am Strassenrand und müssen vom Auto aus gesehen und verstanden werden», so Olivia Guler, Kampagnenleiterin bei der BFU.
Die neue BFU-Kampagne wird ab Dezember in allen drei Landessprachen einfahren. Auf über 7’000 an Strassen platzierten Plakatstellen in der ganzen Schweiz.
Verantwortlich bei der Beratungsstelle für Unfallverhütung: Jürg Beutler (Leiter Kommunikation, Mitglied der Geschäftsleitung), Franziska Hartmann (Leiterin Kampagnen), Olivia Guler (Kampagnenleiterin) und Patrizia Hertach (Forschung Strassenverkehr).
Bei Ruf Lanz waren dabei: Markus Ruf, Danielle Knecht-Lanz (Creative Direction), Mario Moosbrugger (Art Direction), Markus Ruf (Text), Sherif Ademi (DTP), Gian Marco Juon (Beratungsleitung), Tobias Stierli, Flaeck (CGI & Motion Design) und Mario Moosbrugger (Sound Design).




