Content:

Donnerstag
08.09.2005

Der Award-Regen dauert an: Nach mehreren hochkarätigen Auszeichnungen für die Kampagne, darunter 1 silberner und 1 bronzener Löwe in Cannes, ist Ruf Lanz für ihren Kunden McKinsey & Company auch bei den Midas-Awards in New York erfolgreich: In der Kategorie Guerilla-Marketing wurde der «Recruiting pencil» mit einer World Silver Medal ausgezeichnet. Der Bleistift mit dem überlangen Radiergummi, der in und um Universitäten verteilt worden war, dramatisiere auf überraschende Art, dass McKinsey Hochschulabsolventen suche, die nicht mit der erstbesten Lösung zufrieden seien, wie die Agentur am Donnerstag mitteilt.

Auf die Shortlist schaffte es auch eine zweite Arbeit von Ruf Lanz für
McKinsey & Company: Um Hochschulabsolventen der Fachrichtungen Mathematik und Informatik anzusprechen, liessen die Kreativen in den Universitäten Plakate mit Telefonnummern zum Abreissen aufhängen. Diese Nummern waren mathematisch verschlüsselt und konnten nur mit entsprechender Qualifikation «geknackt» werden. Das Resultat: Weniger, dafür qualitativ bessere Bewerbungen.