Die Publigroupe, gemäss eigener Einschätzung Marktführerin bei der Inseratevermittlung, sieht sich bei der Online-Werbung im Rückstand. Dies sagte deren Geschäftsleiter Hans-Peter Rohner in einem Interview mit dem Westschweizer Monatszeitung «Market Magazine». Die Einnahmen lägen derzeit bei nur 2 bis 3% des Gesamtumsatzes. Man müsse in diesem Bereich beinahe wieder bei Null beginnen. Bis in fünf Jahren will das Unternehmen nach eigenen Angaben 10% erreichen. Zwar war Publigroupe bereits 1997 ins Online-Geschäft eingestiegen und hatte unter anderem das Portal Swissimmo gegründet. In den Jahren 2000 und 2001 flossen die Investitionen in die amerikanische Agenturgruppe Panoramic und in eine Beteiligung an Real Media. Das Platzen der Internet-Blase habe Publigroupe einen Verlust von mehr als 100 Mio. Franken beschert, sagte Rohner. In der Folge sei man aufs Bremspedal getreten und habe deshalb nun einen Rückstand auf die Konkurrenz.
Donnerstag
07.10.2004