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Montag
30.01.2012

Radiotelevisiun Svizra Rumantscha (RTR), die Unternehmenseinheit der SRG, hat eine Kampagne lanciert, um sich als Stimme Graubündens zu positionieren. Dazu hat die Agentur Euro RSCG Plakate entwickelt, auf denen QR-Codes abgebildet sind. Werden diese mit dem Smartphone und einer entsprechenden App eingescannt, erhalten die Leute Audio-Podcasts mit Hintergrundberichten zu den jeweiligen Themen, die auf den Plakaten angesprochen werden.

Auf einem Plakat ist eine Kanone zu sehen, die auf einen Bären zielt; darunter die Legende: «Wie löst der Kanton das Bärenproblem?» Auf einem anderen stellt RTR die Frage, was mit dem Rätoromanischen geschehe, illustriert mit einem Wörterbuch und einem Grabstein für die Sprache.

Für die neue Positionierung hat RTR den Claim «Hör rein, blick durch» eingeführt - auf Rumantsch Grischun: «Taidlas bler, vesas cler». Entsprechend zu den Plakaten wurden zudem auch Inserate, Flyer, Broschüren oder die Fassade beim RTR-Hauptgebäude in Chur mit einem QR-Code versehen.