Content:

Montag
21.05.2001

Der Privatsender RTL will mit dem ersten deutschen Reisekanal «Via1-Schöner Reisen» zusammenarbeiten. Ab Juni wird RTL in dem seit 1. März bestehenden Verkaufskanal RTL Shop täglich ein zweistündiges Reise-Verkaufsprogramm ausstrahlen, teilten RTL und Via1 am Montag mit. Die Expansion von RTL im Reise-TV findet zeitgleich mit dem Start des Konkurrenten TV Travel Shop statt. Am deutschen Ableger des britischen Reisesenders ist Europas grösster Reiseveranstalter TUI aus dem Preussag-Konzern mit 25% beteiligt. Dem Reisevertrieb per Fernsehen werden in der Touristikbranche derzeit grosse Wachstumschancen eingeräumt. RTL Shop erreicht über Satellitenübertragung nach eigenen Angaben ähnlich wie TV Travel Shop zehn Millionen Haushalte. Mit Ausnahme der TUI sind bei Via1 der Grossteil der führenden deutschen Reiseveranstalter präsent, u.a. der zweitgrösste Touristikkonzern, die Karstadt-Lufthansa-Tochter Thomas Cook (ehemals C&N). Auch der Münchner Privatsender TM3 startet im kommenden Jahr mit einem 24-Stunden-Urlaubskanal. Die Münchner bieten bislang das tägliche 75minütige Reiseprogramm «Urlaubsreif» an. Weder Via1 noch «Urlaubsreif» haben bis heute ihre Umsätze vorgelegt, sind aber nach eigenen Angaben mit den bisherigen Verkäufen überaus zufrieden.