Der deutsche Privat-TV-Sender RTL II hat das Jahr 2006 mit einem Marktanteil von durchschnittlich 6,0% in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen abgeschlossen. Bei den 14- bis 29-Jährigen seien es durchschnittlich 7,2% gewesen, teilte der Sender am Jahresende mit. «Bemerkenswert ist, dass der Marktanteil durch herausragende Leistungen in den verschiedenen Genres erreicht wurde», heisst es in der Medienmitteilung.
Dazu gehören Doku-Soaps wie etwa das Format «Liebling, wir bringen die Kinder um» bei (bis zu 12,3% MA). Diese Serie will den Eltern zeigen, wie ihre übergewichtigen Kinder mit 20, 30 oder 40 Jahren aussehen, wenn sie bis dahin nichts an ihrer ungesunden Lebensweise ändern. Auch die Reportage «Das Experiment - 30 Tage Moslem» erzielte gute Zahlen mit 8,9%: Die Reportage, in der Studentin Stefanie für 30 Tage in einer palästinensischen Familie das Leben einer Muslimin lebt, wurde mit dem Europäischen und Deutschen CIVIS-Fernsehpreis ausgezeichnet.
Dienstag
02.01.2007