Content:

Dienstag
07.09.2004

Der deutsche TV-Sender RTL II will ab nächstem Jahr in der Schweiz ein eigenes Programmfenster starten. RTL-II-Chef Josef Andorfer kündigte die Lancierung an der Schweizer TV-Messe Screen-up am Dienstag an. Andorfer: «Wir haben eine Lizenz bei der Landesmedienanstalt Hessen bebeantragt und erwarten die Zustimmung in den nächsten zwei Monaten», wie er dem Klein Report sagte. Starten könnte das Programmfenster auf RTL II dann frühestens im März, April 2005.

Optimistisch zeigte sich Andorfer auch, was die Einnahmenseite betrifft: «Wir wissen heute schon, dass wir im ersten Jahr profitabel sein werden, weil wir ein Programm machen werden, das die Schweiz sehen will und die Werbekunden lieben werden. Und das alles in Schweizerdeutsch.»

Gemäss Andorfer findet in den nächsten Tagen ein Treffen zwischen Vertretern des Bundesamtes für Kommunikation (Bakom) und der Landesmedienanstalt Hessen statt. Josef Andorfer ist auch hier optimistisch, dass das Bakom formal das Vorhaben positiv absegnen wird. Auf die Frage, wer die Vermarktung machen werde, sagte Andorfer dem Klein Report: «Die IP Multimedia (Schweiz). Das sind die Besten. Deshalb haben wir mit IP dieses Jahr auch den Vertrag verlängert.»